Sonnenuntergang

Meditation

"Meditation ist die Kunst, dich daran zu erinnern, wer du bist." (Osho)

Das Wort MEDITATION kommt aus dem Lateinischen "mediatio" und bedeutet "Ausrichtung zur Mitte".
Die Meditation soll dir helfen, ganz im Hier und Jetzt in DIR präsent zu sein.

Was alle Welt unter Meditation versteht, ist eine Übung, ein Prozess, bei dem man sich im Lotossitz hinsetzt, die Fingerspitzen zu einem bestimmten Mudra formt und eine Atemtechnik anwendet oder die Aufmerksamkeit auf die Atmung lenkt.
Die sogenannte LEBENSENERGIE "Prana" unterstützt den Stillwerdungsprozess und hilft den stressvollen Gedanken und der Welt im Aussen für eine zeitlang den Rücken zu kehren. Sozusagen dem Alltag für eine gezielte Zeit zu entfliehen.

Die tatsächliche Bedeutung von Meditation, aber geht weit über irgendeine Übung oder TUN hinaus. Sie ist ehrliche Bereitschaft, die Wahrheit über das eigene wahre Sein herauszufinden, die über alle Begrenzungen des Verstandes, Konzepte und Glaubensätze über uns und die Welt, Konditionierungen und Vorstellungen durchbricht, nicht nur temporäres,sondern um dauerhaftes Glück und Frieden zu erfahren.

Hier eine Offenbarung von wahrer Meditation aus der Sicht meines geliebten Meisters, einem verwirklichten Wesen:

"Ich beziehe mich nicht auf diese traditionelle Meditation, von der wir alle gehört haben, die wir alle kennen, die wir alle erforschen und von jemandem lernen können, mit einer Technik, mit einer Praxis, mit der eine Methode, mit einem System... du kannst dir diese sogenannte Meditation zunutze machen, die verschiedenen Meditationspraktiken, die wir alle bereits kennen, die vielfältig sind, und jeden Tag erscheint eine neue Technik, eine neue Praxis, ein neues System der Meditation.

Die Meditation, die Menschen praktizieren, ist eine Meditation der Selbsthypnose, es ist eine Meditation der Anstrengung, der Kontrolle.
Es ist etwas, das sie Meditation nennen, aber es hat keine wirkliche Grundlage als wahre Meditation, weil wahre Meditation die Abwesenheit des Meditierenden ist.
Also mit Selbstbeherrschung hat das nichts zu tun. Mit Übung hat das nichts zu tun.

Meditation ist keine mechanische, gewohnheitsmäßige Praxis. Es ist keine Gewohnheit; es ist nicht etwas, was du tun kannst. Meditation ist ein Ereignis, das in diesem Körper-Geist, stattfindet, wenn dieses „Ich“-Gefühl nicht vorhanden ist. Die Realität der Meditation ist also die Präsenz des reinen Bewusstseins in Abwesenheit des illusorischen Gefühls einer Identität, die Kontrolle, Taten, Wünsche oder Angst hat.

Meditation ist das Ende all dieser verbalen und emotionalen Inhalte, all dieser Bedeutungen, die das Denken den Worten gibt, all dieser psychologischen Inhalte – das Ende dieser Inhalte, die dem Denken bekannt sind – ist das Auftauchen von etwas Neuem und Unbekanntem, das die Sprache übersteigt, das die Sprache übersteigt, das das Denken übersteigt.

Es ist das Ende all dieser psychologischen Inhalte in uns selbst. Die Wahrheit darüber erfordert die Untersuchung der illusorischen Natur des Denkers, dieses Erfahrenden, dieses „Ich bin“, das der Gedanke sagt, dass „Ich“ bin.
Dann gibt es einen Kontakt mit dem Unbekannten, mit dem Neuen, dem Namenlosen, dem Unbeschreiblichen. Meditation ist also diese Entleerung des Bekannten, damit das Unbekannte präsent ist. Das Unbekannte ist die Realität von Glück, Glückseligkeit, Wahrheit, Gott, dem Namenlosen … hier beziehen wir uns auf die Wahre Meditation, auf die einfache Entleerung all dieser psychologischen Inhalte, dieses „Ich“, dieses „mich“, dieses Ego´s.
Dies ist möglich, wenn es einen Ansatz der Selbsterkenntnis gibt.

Es ist notwendig, dass du dich hier und jetzt deiner selbst bewusst wirst, dieser ganzen Bewegung des Verstandes, dieses bewussten Verstandes und dieses unbewussten Verstandes; Sei dir seiner jetzt bewusst, auf eine passive, ruhige Art und Weise.
Das musst nicht sein, an einem bestimmten Platz sitzen, mit geschlossenen Augen, auf eine bestimmte Weise atmen... nein, du bist in deinem Leben, in deinem Alltag, beschäftigst dich mit den Kindern, mit deiner Frau/ Mann, mit dem Chef, beschäftigst dich mit der Geschäftswelt, beim Autofahren, und gleichzeitig ist man still, innerlich ruhig, um zu beobachten, was der Verstand bringt, was der Gedanke, das Gefühl bringt, um zu beobachten, was äußerlich auftaucht, was den Sinnen erscheint vor deinen Augen oder sich um etwas kümmern;
Du bist körperlich aktiv, die Sinne sind aktiv, aber du bist immer noch innerlich, in dieser einfachen Stille, um all diese Bewegungen von Gedanken, Gefühlen, Bildern zu beobachten, wie der Körper reagiert, wie das Denken auf bestimmte Situationen reagiert.

Wenn du deine Aufmerksamkeit auf diesen gegenwärtigen Moment lenkst, hier und jetzt, ist das wahre Meditation, wahre Meditation in der Praxis, im Leben, von Moment zu Moment. Du interpretierst nicht, was du hörst, du beurteilst nicht, was du siehst, du schaust nur.

Wenn wir urteilen, interpretieren, vergleichen, wenn ein Gedanke gleichzeitig mit dieser Aussage auftaucht und sagt „Lass mich sehen, ob das richtig ist“, gibt es in diesem eine Abkehr von der Meditation, weil Meditation still in dieser Beobachtung verweilt, ohne ein Element hinzuzufügen, das beurteilt, vergleicht, bewertet, kritisiert, verurteilt und ablehnt, was hier und jetzt, in diesem Moment, auftaucht.
Dies ist wahre Meditation in der Praxis, im Leben, hier und jetzt. Das offenbart also die Illusion dieses „mich“, dieses „Ich“, das immer durch Erinnerung, durch einen Gedanken, durch eine Interpretation, durch ein Urteil, durch einen Vergleich reagiert und den gegenwärtigen Moment ablehnt.

Schau: Wann ist das „Ich“ präsent? Wann ist das Gefühl eines Egos präsent? Es ist präsent, wenn es sich einmischt oder versucht, sich einzumischen, den gegenwärtigen Moment analysiert, beurteilt, vergleicht, zurückweist, wie er erscheint.
Wenn das da ist, gibt es keine wahre Meditation, aber wenn dies nicht der Fall ist, ist das, was vorhanden ist, wahre Meditation.

Wenn wahre Meditation da ist, erfährt all dieser psychologische Inhalt eine Veränderung, einen Bruch in der Kontinuität, eine vollständige Entleerung.

Das ist Meditation: eine vollständige Entleerung all dieser psychologischen Inhalte. Das ist nicht einfach. Ich sage nicht, dass es einfach ist, denn du identifizierst dich seit dreißig Jahren mit Gedanken, seit fünfzig, seit sechzig, seit 80 Jahren, identifizierst dich mit Gedanken. Was identifiziert sich mit Gedanken?
Es bedeutet, Gedanken als deine Gedanken zu akzeptieren, es bedeutet, Gedanken abzulehnen – weil du manche nicht magst, lehnst du sie ab.
Ihr identifiziert euch also seit so vielen Jahren mit Gedanken, die ihr mögt, und verwerft diejenigen, die ihr nicht mögt … Wenn ihr das tut, gebt ihr diesen Gedanken eine Identität, die der Denker ist.

Das Gefühl von „Ich“ ist also seit dreißig, vierzig, sechzig, siebzig, achtzig Jahren da – dieses Gefühl von „Ich“, des Denkers, des Erfahrenden, dieser „Person“ – und Meditation ist das Ablegen, es ist die Entleerung davon.
Dann entsteht etwas Neues, dieses neue Etwas ist das, was dieses „Ich“-Bewusstsein transzendiert, dieses „Ich“-Selbstbewusstsein transzendiert, dieses mentale Bewusstsein, mit dem du identifiziert wurdest.

Es hat nichts damit zu tun, zu versuchen Gedanken loszuwerden, oder sich zu konzentrieren ... Nein, nichts davon! Meditation ist Sein!
Wenn das „Ich“-Gefühl nicht da ist, findet Meditation statt.
Und dies ist eine Handlung der eigenen Großzügigkeit des Bewusstseins. Es ist diese Gegenwart der Gnade, die dir Meditation gibt.
Es gibt diesem Mechanismus, diesem Körper-Geist, seine Präsenz, und es nimmt dort seinen Platz in diesem Körper-Geist ein, und das ist eine Gnade, die vom Göttlichen in Form eines lebenden Meisters kommt! Er gewährt dir dies.
Meditation ist also etwas, das natürlich geschieht. Du gibst dir keine Mühe!
Tatsächlich ist es der Meister, der dir die Meditation gibt, weil der Meister das Bewusstsein selbst ist, da Bewusstsein das dir diesen natürlichen Zustand gibt, der Meditation ist, da es nicht deine Arbeit ist, da es keine Anstrengung ist, da es keine Übung ist.

Die Realität deines Seins ist also die Realität der Meditation. Das ist die Wirklichkeit Gottes!
Die Wahrheit, dass wir hier und jetzt sind, ist Meditation, denn sie ist Sein, sie ist Bewusstsein, sie ist Präsenz, und das ist gleichbedeutend mit dem natürlichen Zustand, der Meditation ist!

Im Zen heißt es: „Erleuchtung ist Meditation“, denn es gibt keine Trennung zwischen dem natürlichen Zustand, der Erleuchtung ist, und Meditation!
Also ist das einzige, was benötigt wird, vor einem verwirklichten Wesen zu sein.
Es sind keine Worte, es sind keine Verbalisierungen, es sind keine Ideen.
Es ist reine Präsenz, die kommuniziert wird.
Es bedeutet nicht, zu verstehen, was er sagt, es bedeutet, Verständnis zu haben von dem, was er sagt, von dieser Stille des reinen Bewusstseins, das Sein ist."


"Meditation ist, wenn 'du' nicht bist!" Marcos Gualberto